Wie lange wächst ein Shiba Inu?

Viele Shiba Inu Interessenten und Besitzer stellen sich oft die Frage: Wie lange wächst ein Shiba Inu? Hier ist ausführlich erklärt wie lange es dauert bis ein Shiba seine maximale Größe erreicht hat.

Nun, wie lange wächst ein Shiba Inu? Ein Shiba Inu wächst in der Regel 9 Monate und ist damit ausgewachsen. Ein Rüde erreicht eine Größe bis zu 41 cm bei einem Gewicht von bis zu 13 kg. Eine Shiba Inu Hündin wird bis zu 37,5 cm groß bei einem Gewicht von 11 kg.

Shiba Inu Welpe

So schnell wächst ein Shiba

Ein Shiba Inu erreicht nach etwa 8 Monaten über 90% seiner Endgröße. Ab dem 9. Monat ist er so gut wie ausgewachsen. Ein leichter Wachstum darüber hinaus ist aber nichts außergewöhnliches.

Shiba Inu Wachstum

Mit ca. 6 bis 7 Monaten kommt ein Shiba Inu Welpe in die Pubertät.

Gewichtszunahme in den ersten Monaten

Hier ist die Gewichtszunahme einer Shiba Inu Hündin und einem Rüden in den ersten Monaten dargestellt. Man Sieht ganz gut, dass nach 9 Monaten über 90% des Endgewichts erreicht sind.

Shiba Inu Gewichtszunahme
Gewichtszunahme bei Shiba Inu Hündin und Rüden

Zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat wachsen die Welpen am meisten. Auf diesem Diagramm sieht man die tägliche Gewichtszunahme eines Shiba Inu.

Shiba Inu tägliche Gewichtszunahme
Tägliche Gewichtszunahme eines Shiba Inu im Vergleich zum deutschen Schäferhund

Während der ersten 12 Monate sollte man die Futtermenge genau auf seinen Welpen abstimmen und das Gewicht kontrollieren. Eine Über- und Unterversorgung sollte vermieden werden.

In der Wachstumsphase sollte man das Gewicht und die Größe des Hundes einmal die Woche kontrollieren. Dabei sieht man sehr gut wie schnell der Hund wächst und wann sich die Größe einpendelt. Nach etwa 9 Monaten sollte der Wachstum langsam stoppen.

Tipp: Falls du das Gewicht deines Shibas kontrollieren willst, ist hier eine kostenlose PDF Vorlage für die wöchentliche Gewichtszunahme deines Shiba Welpen: Download Wöchentliche Gewichtszunahme

Wachstumstabelle

Hier ist eine Größen-Wachstums-Tabelle eines Shiba Inu Rüden. Man sieht ganz gut, dass der Shiba nach 9 Monaten seine maximal Größe (Schulterhöhe) so gut wie erreicht hat.

Alter in Monaten345679
Halsumfang30 cm32 cm33 cm33 cm33 cm41 cm
Brustumfang42 cm48 cm49 cm52 cm53 cm57 cm
Rückenlänge34 cm41 cm45 cm45 cm47 cm47 cm
Schulterhöhe33 cm36 cm38,5 cm39 cm39 cm39,5 cm

Die Daten für dieser Wachstumstabelle stammen vom Shiba Inu Eichiro vom Steinbachtel. Hier der Link.

Hier sind die Daten nochmal in einem Diagramm visualisiert:

Shiba Inu Größen-Wachstum

Mehr Informationen

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Hallo 👋, wie findest du diesen Beitrag? Hast du noch Fragen? Können wir etwas besser machen?
    Erzähle uns gerne deine persönlichen Erfahrungen oder teile einfach nur deine Gedanken zu diesem Beitrag – jeder Kommentar ist herzlich willkommen! 🐾

  2. Hallo Arthur
    Ich habe mein Leben lang Hunde gehabt. Sture und sanfte, grosse und kleinere.
    Meist zwei zusammen und auch Rassekatzen dazu. Das ging immer gut. Mein letzter Hund ist jetzt ein Shiba Inu. Der ist hoch intelligent und lernte alles schnell. Ich habe ihn mit 9 Wochen geholt. Abgesehen davon, dass er mir meine wertvollen antiken Möbel anknabberte, und ich deswegen nicht nur einmal leer schluckte, weil ich den Kunstschreiner bemühen muss, frass er auch jeden Halfter und Leine kaputt. Schlimm finde ich jetzt aber, dass er mit drei und vier Monaten jederzeit abrufbar war, aber jetzt, mit 9 Monaten abhaut im Wald und wenn er, als Jagdhund der er ist, auf „Durchzug“ schaltet, wenn ich ihn zurück rufe, so er eine Spur verfolgt. Wasserscheu ist er nicht, mit anderen Hunden ist er freundlich, aber selbstbewusst. So hat er sich neulich über einen Golden Retriever gestellt, sodass der sich unterwürfig auf den Rücken drehte. Mir gegenüber ist er zärtlich, folgsam und loyal. Nur, wie krieg ich das noch hin mit dem Gehorchen im Wald und auf Wanderungen? Danke für jeden guten Rat.
    Valentine

    1. Hallo Valentine,

      unser Shiba-Inu verhält sich ähnlich ;).
      Die Hunderasse ist sehr intelligent und hat einen eigenen Kopf. Spazieren ohne Leine geht einfach nicht.
      Was aber gut funktioniert ist eine Schleppleine. Hier kann der Hund durch den Wald laufen und du kannst immer noch eingreifen wenn es sein muss.

      Viele Grüße und viel Erfolg.
      Arthur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert