Wie lange wächst ein Labrador?

Viele Labrador Interessenten und Besitzer stellen sich oft die Frage: Wie lange wächst ein Labrador? Hier ist ausführlich erklärt wie lange es dauert bis ein Labrador Retriever seine maximale Größe erreicht hat.

Ein Labrador Retriever wächst in der Regel 14 bis 18 Monate und ist damit ausgewachsen. Ein Rüde erreicht eine Größe von 56 bis 58 cm bei einem Gewicht von 29 bis zu 36 kg. Eine Labrador Hündin wird 54 bis 55 cm groß bei einem Gewicht von 25 bis zu 32 kg.

Bild: Junger Labrador Retriever

So schnell wächst ein Labrador

Ein Labrador erreicht nach etwa 7 Monaten über 90% seiner Endgröße. Das Endgewicht ist nach etwa 12 Monaten bei 90%.

Ab dem 16. Monat ist er so gut wie ausgewachsen. Ein leichter Wachstum darüber hinaus ist nichts außergewöhnliches. Mit 2 Jahren sollte ein Labrador seine Endgröße erreicht haben.

Am folgendem Diagramm ist die Größen- und die Gewichtszunahme für einen Labrador Retriever in den ersten 24 Monaten dargestellt.

labrador-wachstum-gewicht
Diagramm: Labrador Wachstum in den ersten 24 Monaten

Gut zu wissen: In den ersten 7 Monaten wächst ein Labrador Retriever Welpe am schnellsten. In dieser Zeit finden auch die größeren Wachstumsschübe statt. Während der Wachstumsschübe ist ein Hund schneller müde und weniger belastbar.

Hier haben wir mehr Informationen über Labrador: Labrador Retriever – Charakter, Aussehen und Herkunft.

Labrador Größentabelle

Ein ausgewachsener Labrador Retriever sollte folgende Maße haben:

min.max.
Gewicht25 kg35 kg
Schulterhöhe54 cm57 cm
Halsumfang50 cm55 cm
Rückenlänge55 cm60 cm

Gewichtszunahme in den ersten Monaten

Hier ist die Gewichtszunahme einer Labrador Hündin und einem Rüden in den ersten Monaten dargestellt. Diese Werte sind gemittelte Durchschnittswerte und sollten nur als Orientierung dienen.

Gewicht Labrador Hündin

  • mit 3 Monaten sollte das Gewicht zwischen 10 kg und 12 kg sein
  • mit 6 Monaten sollte das Gewicht zwischen 18 kg und 22 kg sein
  • mit 1 Jahr sollte das Gewicht zwischen 24 und 31 kg sein
  • Ausgewachsen sollte das Gewicht zwischen 25 kg und 32 kg sein
labrador-huendin-gewicht-kurve

Hier ist die Gewichtstabelle einer Labrador Hündin:

Altermin. Gewichtmax. Gewicht
3 Monate10 kg12 kg
4 Monate13 kg17 kg
5 Monate16 kg20 kg
6 Monate18 kg22 kg
7 Monate20 kg25 kg
8 Monate22 kg27 kg
9 Monate22 kg28 kg
10 Monate23 kg30 kg
11 Monate24 kg31 kg
12 Monate24 kg32 kg
ausgewachsen25 kg32 kg

Gewicht Labrador Rüde

  • mit 3 Monaten sollte das Gewicht zwischen 11 kg und 13 kg sein
  • mit 6 Monaten sollte das Gewicht zwischen 21 kg und 25 kg sein
  • mit 1 Jahr sollte das Gewicht zwischen 28 und 34 kg sein
  • Ausgewachsen sollte das Gewicht zwischen 29 kg und 36 kg sein
labrador-ruede-gewicht-kurve

Hier ist die Gewichtstabelle eines Labrador Rüden:

Altermin. Gewichtmax. Gewicht
3 Monate11 kg13 kg
4 Monate15 kg17 kg
5 Monate18 kg21 kg
6 Monate21 kg25 kg
7 Monate23 kg27 kg
8 Monate24 kg29 kg
9 Monate25 kg31 kg
10 Monate26 kg33 kg
11 Monate27 kg34 kg
12 Monate28 kg35 kg
ausgewachsen29 kg36 kg

Mehr Infos zum Labrador Gewicht gibt es hier.

Tägliche Gewichtszunahme

Anhand dieses Diagramms sieht man die tägliche Gewichtszunahme eines Labrador Welpen. Nach 3 Monaten wird das Maximum erreicht. Hier nimmt ein Labrador Welpe ca. 150 Gramm pro Tag zu.

labrador tägliche gewichtszunahme
Diagramm: Tägliche Gewichtszunahme eines Labrador Retrievers

Im Vergleich ist die tägliche Gewichtszunahme eines Shiba Inus (rote Linie) dargestellt. Hier mehr zum Shiba Inu Wachstum.

Ernährung während der Wachstumsphase

Ein Labrador Retriever braucht in der Wachstumsphase spezielles Welpen bzw. Junghund-Futter. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass auf der Verpackung Junior steht und nicht Adult. Es gibt mittlerweile sehr gutes Hundefutter auf dem Markt. Wir empfehlen das bosch HPC Maxi Junior oder das Josera Kids (15kg für ca. 30 Euro, Links zu Amazon).

Labrador Welpe
Bild: Ein schwarzer Labrador Welpe

Wichtig: Die Futtermenge, Zusammensetzung (Nass/Trockenfutter) sollten man mit dem Züchter oder Tierarzt abstimmen.

Wachstum im Vergleich

Wie lange wachsen andere Hunderassen?

  • Kleine Hunderassen wie der Chihuahua sind ungefähr in 6 Monaten ausgewachsen.
  • Mittelgroße Hunderassen wie der Shiba Inu wachsen ungefähr 9 Monate.
  • Große Hunderassen wie der Golden Retriever oder der Deutsche Schäferhund sind mit ca. 14 Monaten ausgewachsen.
  • Sehr große Hunde wie die Bernhardiner sind ungefähr mit 18 Monaten ausgewachsen.

Allgemein kann man sagen: Ein Hund ist ausgewachsen, wenn eine Hündin läufig wird und der Rüde sein Bein anfängt zu heben. Bis jedoch die endgültige Statur erreicht ist kann es etwas länger dauern. Bei kleinen Hunderassen geht das schneller als bei großen Hunderassen.

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Beiträge

11 Kommentare

  1. Hallo 👋, wie findest du diesen Beitrag? Hast du noch Fragen? Können wir etwas besser machen?
    Erzähle uns gerne deine persönlichen Erfahrungen oder teile einfach nur deine Gedanken zu diesem Beitrag – jeder Kommentar ist herzlich willkommen! 🐾

    1. Hallo Rainer, ja das Wachstum ist stark von den Genen, also den Elterntieren anhängig. Solange dein Labbi schlank ist, ist alles im grünen Bereich. Die Kurve dient nur zur Orientierung. VG

  2. Aus Interesse würde ich gerne wissen wie schwer euer Labrador ist?
    Meiner ist 10 Monate alt.
    Er ist 55 cm groß
    Er wiegt 31 Kilo.

  3. Mein „Balu“ (Rüde) ist jetzt 13 Monate und wiegt gerade mal 24 kg mit einer Schulterhöhe von ca. 50cm.
    Ich weiß nicht, ob es zu wenig ist?

    1. Hallo Bettina, frage am besten den Züchter. Wenn z.B. beide Elterntiere klein sind, werden auch meistens die Welpen kein. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du auch die Größe und das Gewicht mit den Wurfgeschwistern vergleichen. Falls die auch kleiner sind wäre das ok, wenn nicht würde ich einen Tierarzt fragen ob alles ist.

  4. hallo, wir haben uns für einen welpen aus dem tierschutz entschieden, es ist ein labrador mischling aber ziemlich kräftig nun muss ein geschirr her und ich weiß einfach nicht , welche größe ich nehmen soll. den hund kenne ich nur von fotos. was raten sie mir denn? weil bei abholung muss ein geschirr und ein halsband vorhanden sein, so das sie doppelt gesichert werden kann. sie ist bei abholung vier monate alt. lg
    Manuela Bielefeld

    1. Hallo Franco, ich würde ihm ca. 300g pro Tag geben, kommt aber auf das Futter drauf an. Am besten gehst du nach der empfohlenen Menge vom Hersteller. 3-4 mal täglich füttern. VG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert